Der Verein

Unser Verein wurde am 13.10.1993 in Suhl gegründet und erhielt im Vereinsregister die Nummer 426 mit seinem Sitz am Flugplatz Suhl- Goldlauter. Satzungsziel unseres Vereines ist es den Ballonsport aktiv zu betreiben, Ihn zu fördern und in der Öffentlichkeit für seine Akzeptanz und Sympathie zu werben. Hierbei werden wir seid der Gründung, tatkräftig vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützt. Unsere Mitglieder qualifizieren sich bei theoretischen Fortbildungen und praktische Übungen, beteiligen sich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Ballontreffen bzw. organisieren diese selbst. Unsere Tätigkeit ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Besondere Berücksichtigung findet die Jugendarbeit und die aktive Einflussnahme auf den Schutz von Natur und Umwelt.

Im Gründungsjahr begannen wir mit 9 Mitgliedern, davon 6 aktiven Sportlern und 3 Jugendlichen. Gegenwärtig umfasst unser Verein 38 Mitglieder, davon 8 aktive Sportler (Piloten, Observer und sonstige Lizenzinhaber) und 8 Jugendliche. Unsere Piloten wurden u.a. Deutscher Juniorenmeister, Thüringer und Hessischer Landesmeister, sie qualifizierten sich für die Europameisterschaft und mehrfach für die Deutsche Meisterschaft. Alle beteiligen sich am Deutschen Ranglistenwettbewerb. Ein Pilot war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Je zwei Piloten besitzen das Bronzene und das Silberne Leistungsabzeichen. Unsere Observer wurden eingesetzt bei internationalen Wettkämpfen in Japan, Ungarn und Polen, bei Deutschen und Österreichischen Meisterschaften, bei Deutschen Junioren Meisterschaften, bei Thüringer und Sächsischen Landesmeisterschaften und bei Deutschen Qualifikationswettbewerben.

Unser Verein ist Mitglied im Luftsportverband Thüringen e.V., dem Landessportbund Thüringen, dem Deutsche AERO- Club und dem Freiballonsportverband.

Im Jahr 2012 wechselte der Verein in den Kreissportbund Hildburghausen und hat inzwischen seinen Sitz in Schleusingen.

Swen Gaudlitz, 51 Jahre, Luftfahrzeugprüfer und Pilot

Geschäftsführerin und Kassenwart