Unser Vereinsleben

Besuchen Sie unsere Seiten auf Facebook und Instagram und verfolgen Sie, wo wir überall unterwegs sind und, was wir so treiben.

Zusammenfassung Highlights 2023


Zusammenfassung Highlights 2022 

09.10.2021_Modellfahren in der Diakonie Schleusingen

Ein Herzenswunsch vieler Bewohner haben wir heute erfüllt. Ballon zum greifen nah und das bei Tag und Nacht. Spaß hat es gemacht und die Dankbarkeit war unser Lohn. :-)

24.-26.09.2021 Modellballontreffen im Brigachtal

wir sind auf der größte Modellballonveranstaltung Deutschlands mit zwei Ballonen.

Wetter super! Es läuft :-)


10.09.2021 Slusia Night in Schleusingen

geniales Wetter und geniale Nachbarn wie auch Gäste sorgten für super Atmosphäre.


11.- 14.08.2021 Horber Neckar Cup in Horb - mit 12 Mitgliedern

Das Wetter war eine Wucht und alle Mitglieder voll motiviert. Alle hatten Ihren Spaß. Michael mit ganzer Familie im Thüringen Ballon und Susan und Swen als Pink Target Team und Joker als Windfinder. Michael belegte den 9. Platz. Gratulation und viel Glück am Tegernsee.


03.07.2021 - Flashmob Ballonglühen in Heldburg

Was neues probieren ist ganz unser Ding. Susan , unsere Geschäftsführerin, wollte es nach dem Grillfest wissen und probierte ein Flashmob in Heldburg mit zwei Stunden Vorlauf - mit riesigen Erfolg.

Über 50 Heldburger waren da und auch die Medien. Alle kamen auf Ihre Kosten :-)


03.07.2021 - Vereinsgrillfest + JHV

Als Vorstand lernt man nie aus! Unser jährliches Grillfest im Sommer ist die best besuchteste Vereinsveranstaltung unseres Vereines, neben der Thüringer Montgolfiade und das ohne Ballonfahren, dafür mit Hüpfburg und Thüringer Bratwurst :-)


02.04.2021 - Ausbildungsfahrten - endlich geht es wieder los

Corona ist immer noch da, jedoch steigen mit den Impfungen und den Tests, die Möglichkeiten endlich wieder Ballon zu fahren, auch wenn Einschränkungen noch da sind. Ausbildungsfahrten und Teamschulung können endlich wieder stattfinden und das Wetter spielt auch mit.


14.03.2021 - Virtuelles Kaffee trinken

Corona macht erfinderisch ;-) Im April probierten wir über mehrere Wochenenden unser virtuelles Kaffee trinken aus. Es funktionierte bestens. Wir wurden immer besser, auch beim Kaffee kochen :-)


24.12.2020 - Weihnachtsgrüße


26.09.20 - Hildburghausen leuchtet bei strömenden Regen, aber mit bester Laune bei allen

Was machen Ballonfahrer am Hochzeitstag, wenn es in Strömen regnet und tausende Gäste gekommen sind, um mit ihnen gemeinsam auf dem Hildburghausener Marktplatz zu feiern?
Sie machen mit Freunden ein Ballonglühen zur Freude aller 
:-)
Einen besonderen Dank an die Familie Schnelle für Ihre Unterstützung. 


20.09.20 - Gewinnerballonfahrt Flughafen Erfurt-Weimar

Bei besten Ballonwetter ist der Gewinner der Ballonfahrt  aus Lange Nacht der Wissenschaften, vom Flughafen Erfurt-Weimar am Flughafen entlang gefahren


07. bis 09.08.20 - 24. Thüringer Montgolfiade in Heldburg

Es ist geschafft, hurra :-) Unsere größte Vereinsveranstaltung haben wir in Corona-Zeiten top absolviert.

Danke noch mal an alle Mitwirkenden. Die Mega Eindrücke bleiben.

Auf unserer Montgolfiade-Seite könnt Ihr die Videos und Bilder Euch alle in Ruhe ansehen.
Unsere 25. Thür. Montgolfiade planen wir vom 12. bis 14. August 2022. Bitte reserviert Euch schon Urlaubszeit hierfür. Jede Hand wird gebraucht !

Gruß Euer Vorstand 


25.05.20 Unser erster Alterspräsident und Ehrenmitglied Hans Schechinger ist mit 85 von uns gegangen


07.-09.02.20 - 20. Tegernseer Tal Montgolfiade

An dem Wochenende war unser Verein zu acht, sowie mit seinem Dicken und den Modellballon bei der 20. Tegernseer Tal Montgolfiade in Bad Wiessee. Drei Ballonfahrten konnten wir über dem Tegernsee, im Schnee und über den Alpenkämmen erleben. Alle waren im Ballon und am Samstag Abend haben wir gemeinsam den Modellballon von Thüringen in den Himmel gelassen. Es war ein Mega Wochenende für alle mit bleibenden Eindrücken. 

🤗

28.-31.12.19 - 8. Ammergauer Modellballontage

Der Sonntag, der 29.12.2019, war der Tag der Thüringer Ballone. Alle drei Thüringer Ballone begeisterten von Thüringen bis in den tiefsten Süden Bayerns in Ettal Groß und Klein.  Wie das geht? Unser Verein besteht aus mehr als nur drei „Freunden“🤗und so konnten wir uns nach Prioritäten aufteilen.

Ein Teil fuhr mit dem Heißluftballon bei Kaiserwetter in Thüringen, zusammen mit unserem Piloten Michael und zwei Gewinnern vom Freien Wort. Der andere Teil spielte mit dem 9 Meter hohen Thüringer Modellballon in Ettal bei Garmisch-Partenkirchen. Unsere Kleinster, der Kaltlüfter, war der Wegweiser. 🙂
Das Fotohighlight des Jahres war vollbracht, vor der atemberaubenden Kulisse des Kloster Ettal.

Am Montag, den 30.12.19, waren wir dann Teilnehmer und Publikumsmagnet bei den 1000 Lichtern in Bad Kohlgrub.
Mehr geht nicht an zwei Tagen!!!


14.-15.12.19 - Weihnachtsmarkt Hinternah / Schleusingen

Unsere neue dritte Veranstaltung heißt? Weihnachtsmarkbude des Vereins mit Glühwein und Würstchen, sowie Fettbemme in Hinternah. Alle Beteiligten hatten ihren riesigen Spaß und für die Vereinskasse hat es sich auch gelohnt ;-)

Die nächsten Weihnachten kommen wieder und wir auch :-)


30.11.19 - Weihnachtsmarktbesuch mit Überraschung

Das Wetter war super für den Besuch des Weimarer Weihnachtsmarkt. Der Erfurter Bahn ein großes Dankeschön von unserer Seite, denn Sie überließen uns die Bahnticket für Hin-und Rückfahrt im Rahmen einer Vereinsaktion zu Weihnachten. Dort angekommen mussten gleich ein paar Bratwürste und Glühwein dran glauben. Es waren natürlich Geprüfte Qualität aus Thüringen, was sonst :-)😂👍
Nach der Stärkung noch eine große Stadtführung und dann Einkaufen, Essen, Trinken und Lachen im Glühweinhaus. Das war so genial, das manche Mitglieder den ersten Zug verpassten 🤗 Zum Schluss kamen alle wieder nach Hause und waren sich einig. Es war ein gelungener Vereinstag. 


08.11.19 Lange Nacht der Wissenschaften

Seid langen mal wieder, waren wir auf dem Flughafen Erfurt vertreten. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften, stellten wir das Ballonfahrten in all seinen Varianten dar. Im Einsatz waren zwei Modellballone, der Große Korb voll aufgebaut zum Markerweitwurf und der Bundeswehrballon als begehbare Hülle.

Bei wirklich schlechtesten Wetter, waren doch zahlreiche Neugierige zum Flughafen gekommen und Freuden sich über unseren gelungenen Stand. Danke hier noch mal an alle Vereinsmitglieder für die Unterstützung.


07.09.19 - 21. Augustenthaler Köhlerfest

Auf Einladung des Köhlervereins Mengersgereuth-Hämmern e.V. waren wir am vergangenen Wochenende wieder zu Gast beim 21. Augustenthaler Köhlerfest. Diesmal präsentierten wir uns mit unserem Kaltlüfter-Ballon und, dank der tatkräftigen Unterstützung durch Frank Luge und Team aus Weimar, mit 2 Modellballonen, dem Modellballon "Original Thüringer Qualität" und dem Modellballon "Freies Wort/Meininger Tageblatt". Für die Veranstalter und Besucher des Köhlerfestes waren wir, neben der Hauptattraktion, dem Anstecken des Meilers, ein wahrer Besuchermagnet und eine zusätzliche Bereicherung des Festes. Besonders die Kinder hatten ihren Spaß. Alles in allem ein gelungener Auftritt! Danke an alle!


31.08.19 - Vereinsgrillfest in Heldburg

Unser Verein feierte in Heldburg sein traditionelles Vereinssommergrillfest. Dieses Jahr lud unser Vereinsmitglied David zum Fischen und Grillen ein. Ich kann nur sagen, so oft wie wir dort schon gefahren sind, der wunderschöne Flecken Erde war uns noch nie so aufgefallen. Danke David für das Fest.


24.08.19 - Begegnungssportfest in Hildburghausen

Wir waren heute ein Teil des Begegnungssportfestes in Hildburghausen. Eine Veranstaltung zur Förderung der Integration. An unserem Stand konnten die Gäste einen Einblick in unseren Ballonsport nehmen und sich im Markerzielwurf üben. Unseren Mädels Vanessa und Melissa und unseren Jungs Detlev und Christian hat es viel Spaß gemacht.


23.-25.08.19 - 49. Montgolfiade in Münster

Einmal quer durch Deutschland mit dem „Dicken“- und dem Modellballon. GROß und klein eroberten Münster in Nordrhein-Westfalen. Wir besuchten unsere jahrelangen Freunde. Das Wetter war spitze, die Stimmung klasse. Drei Fahrten unternahmen wir und einen wunderschönen Samstagabend mit den Modellballonen „Thüringen“ und „Bundeswehr“. Swen absolvierte mit Erfolg seine 2-jährige Überprüfungsfahrt und ist somit für den Verein und seine Piloten und Gäste wieder safe.


08.-11.08.19 - Hessische Landesmeisterschaft in Gießen

Was für ein verlängertes Wochenende. Susan und Swen schlugen gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Schiedsrichter bei der Hessischen Meisterschaft im Heißluftballonfahren in Gießen und Besuch der ehemaligen Heimat Marburg. 23 Heißluftballone fighteten um den Titel. Pascal Kreins gewann und strahlte. 


05. bis 07.07.19 - 15. Allianz Ballonjugendlager in Heldburg

Vom 05. bis 07. Juli, am Anfang der Thüringer Sommerferien, veranstalteten wir wieder unser traditionelles Allianz Ballonjugendlager in Heldburg. Mit 23 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren aus ganz Thüringen war die Ferienfreizeit mehr als ausgebucht.

Ein besonderes Highlight war das Lager für 5 Mädchen und Jungs aus dem Kinder- und Jugendheim in Marisfeld. Ihnen ermöglichten wir und die Allianz Agentur Camilla Xylander-Rettner eine kostenfreie Teilnahme.

Bei den Ballonfahrten wurden wir spontan von dem Piloten Michael Markovic und seinem Verfolger Alexander "Joker" vom Frankenballon e. V. unterstützt, so dass alle Kids gefahren werden konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die Unterstützung, bei Camilla Xylander-Rettner, den Piloten Michael, Jens und Swen, dem Fischereiverein Heldburg e. V. , bei Susan Heß für die Wanderung und natürlich bei unseren fleißigen Vereinsmitgliedern. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.


07.06.19 - Gedankenreise zum Mond mit Astronaut "AstroAlex" Alexander Geerst

Am 07. Juni folgten wir der Einladung der Deutschen Luft- und Raumfahrt nach Erfurt in das Steigerwaldstadion. Unser Verein traf sich dort mit anderen Modellballöner, um die kleine Ballone der Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn Heißluftballone, ob groß oder klein, gehören zu den ältesten Luftfahrzeugen und dürfen somit auf keiner Luftfahrtveranstaltung fehlen. Mit über 10.000 Besuchern war die Veranstaltung ein echtes Highlight und Besuchermagnet.


30.05. bis 02.06.19 - 5. Grimmaer Airlebnistage an den Nerchauer Muldewiesen

Christi Himmelfahrt ist mit dem ersten Sommerwochenende nun Geschichte. Wir waren mit sechs Mitgliedern bei den 5. Grimmaer Airlebnistagen. Der Wechsel vom Frühherbst in den Frühsommer hat der Veranstaltung sehr gut getan. Die Organisation war wie immer spitze. Und so konnten wir es wieder sehr genießen. Das Gebiet lädt zum Ballonfahren in alle Richtungen ein. Dies nutzen wir auch. Wir sagen Danke ans Sachsen Balloning Team und bis zum nächsten Mal. Auch ein herzliches Wiedersehen an unsere Fangemeinschaft und an unser neues Vereinsmitglied Marion.


04.05.19 - Hofwiesenparkfest in Gera

Am 04.Mai fand unser erstes Ballontreffen dieses Jahr statt. Unser Ballonsportfreund Bernd Pulzer und die Stadt Gera luden dazu ein. Der Winter hatte leider noch mal zugeschlagen und so konnte die geplante Ballonfahrt nicht stattfinden. Zum abendlichen Ballonglühen konnten wir dann aber zumindest unseren kleinen Modellballon (Kaltlüfter) auspacken und ihn den Geraer Besuchern präsentieren.


03.03.19 - Faschingsumzug in Heldburg

Der Heldburger Karnevalsverein e. V. feierte in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen. Und so folgten wir gern seiner Einladung zum Jubiläumsfaschingsumzug. Alle Mitglieder hatten sich fein gemacht. Barocker Kleidungsstil war dieses Mal unser Motto. Mit dem Ballonanhänger und dem aufgebauten Ballonkorb spukten wir Feuer. Und unser Kaltlüfter zeigte sich auch von seiner schönsten Seite. Wir waren ein kleiner, aber feiner Zug.
Als wir dann an der Bühne vorbei kamen, sorgten wir bei den Sprechern sogar für Verwirrung. „Wie, der Ballonsportclub Thüringen e. V.? Das sind doch alles Heldburger im Korb.“ Über das offene Mikro konnten wir alles hören. Und er hatte Recht. Mit Anika und David, Jasmine und ihrer Tochter war das wirklich so.



08. bis 10.02.19 - Rodelweltcup in Oberhof

Nach der Wintersportveranstaltung ist vor der Wintersportveranstaltung. Etwa einen Monat später führte uns der Weg wieder nach Oberhof, nun zum Rennrodel Weltcup. Auch diesmal waren die Bedingungen nicht optimal. Ein Sturm mit Böen von über 40 Knoten (= ca. 76 km/h) führte dazu, dass wir den Kaltlüfter tagsüber vorzeitig einlegen mussten. Ansonsten wäre er uns womöglich kaputt gegangen. Denn auch der Kaltlüfter hält nur Windstärken bis zu 20 Knoten aus. Trotzdem waren wir das ein oder andere Mal beim Zieleinlauf der Rennrodler während der Live-Übertragung im Fernsehen zu sehen. 


10. bis 13.01.19 - Biathlon-Weltcup in Oberhof

Während des Biathlon-Weltcups in Oberhof waren unsere Mitglieder Swen, Annerose, Hans und Susan mit dem Kaltlüfter im Einsatz. Das Wetter bot alles, was es so gibt: Schnee, Regen und Sturm. Nur die Sonne wollte sich nicht so recht blicken lassen. Aufgrund der widrigen Bedingungen mussten wir die ganze Zeit vor Ort bleiben und den Kaltlüfter betreuen. Die Gaststätte Thüringer Hütte kennen wir nun in und auswendig. Für den WSV Oberhof e. V. war der Biathlon Weltcup ein erster Test für die Biathlon Weltmeisterschaften 2023.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!